Zusammenfassung der wichtigsten Infos zu Covid-19

Liebe werdende Eltern

Aufgrund der laufenden Rückfragen haben wir hier die wichtigsten Infos noch einmal zusammengefasst.

Die schrittweise Lockerung der Sicherheitsmaßnahmen der Regierung (insbesondere das Hochfahren der Ordinationen) betreffen die Erbringung der Hebammenleistungen insofern nicht, da es unserer Berufsgruppe nie völlig untersagt war die notwendigen Hebammen-Leistungen zu erbringen.
Gesunde Schwangere und gesunde Wöchnerinnen wurden ja auch bisher in der Zeit der Covid-Maßnahmen von Hebammen besucht und betreut.

Wir empfehlen, dass auch weiterhin nur dringliche Besuche durchgeführt werden sollen und dabei sämtliche Vorsichts- und Hygienemaßnahmen (s. Newsletter von 14. & 25.03.2020) eingehalten werden. Bitte unbedingt vor dem Besuch vergewissern, dass die Schwangere oder Wöchnerin gesund ist und verwendet zur eigenen Sicherheit einen Mund-Nasen-Schutz.
Für nicht dringliche Visiten gibt es, sofern diese den gesamtvertraglichen Regelungen entsprechen, auch weiterhin die Möglichkeit diese per Telemedizin (Videotelefonie oder Telefonat) abrechnen zu können.

Aufschiebbare Leistungen (z.B. MKP-Beratungsgespräch) sollten auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden und können – wie bereits angekündigt – bis zum Geburtstermin nachgeholt werden.
Sollte die MKP-Hebammenberatung dennoch während der Pandemie-Zeit notwendig sein, kann diese auch telemedizinisch durchgeführt werden. (s. Newsletter vom 10.04.2020).

Private Hebammenleistungen (z.B. Akupunktur) können nur dann angeboten werden, wenn die Schwangere gesund ist und in der Ordination auch die besonderen hygienischen Vorkehrungen getroffen werden können: für diese Leistungen sollte die Frau alleine erscheinen und sowohl die Frau als auch die Hebamme müssen einen MNS tragen. Auf gründliche Händedesinfektion und eine abschließende Flächendesinfektion nach jedem Kontakt ist zu achten.

Die Organisation sämtlicher Gruppen (diverse Kurse, aber auch Gruppenakupunktur) ist weiterhin strengstens untersagt.

www.hebammen.at

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s